Pilgerangebot für trauernde Männer

Datum und Uhrzeit
03.05.2024 bis 05.05.2024
Ganztägig


Frauen und Männer trauern dabei auf unter-schiedliche Weise. Frauen sind eher gewohnt ihre Gefühle mitzuteilen und offener in Gesprächskreisen über ihre Trauer zu sprechen. Männer verarbeiten ihre Trauer eher praxisorientierter, dem Motto folgend: „Weniger reden, mehr tun“. Männer werden deshalb oft in ihrer Trauer übersehen oder es wird ihnen vorgeworfen, „gefühlskalt“ zu sein. Aber Männer erleben Verluste genauso stark wie Frauen, nur haben sie meistens nicht gelernt, ihre Trauer in Worten auszudrücken.
Das Pilgern – das Unterwegs-sein – kann eine hilfreiche Methode sein, mit der eigenen Trauer umzugehen. Deshalb wollen wir Männer es wagen: Ein Wochenende nur unter Männern. Jeder wird sich seiner eigenen Trauer stellen und dabei von der Gemeinschaft unterstützt werden.
Am Freitag gehen wir ein Stück auf dem Jakobsweg Richtung Bühl und übernachten dort im Kloster Maria Hilf. Am nächsten Tag geht es weiter auf dem Jakobsweg zum Kloster Lichtenthal, wo eine weitere Übernachtung folgt. Am Sonntag geht es nach dem Gottesdienst (freiwillig) wieder zurück nach Bühlertal.
Leitung / Begleitung
Sebastian Döbele (39), diplomierter Theologe, Pastoralreferent in der Kath. Kirchengemeinde Bühlertal, führt als Trauerbegleiter viele Trauergespräche und gestaltet Trauerfeiern.
Michael Käfer (37), Religionspädagoge, Gemeindereferent in der Kath. Kirchengemeinde An der Eschach/Schwarzwald-Baar-Kreis, gestaltet Trauerfeiern und begleitet trauernde Angehörige.

Kontakt
https://www.ebfr.de/glaube-seelsorge/erwachsene/maenner/detail/termin/id/3331940-neue-wege-finden/?vt=1&cb-id=12350552